Pandaction-Challenge
Repair Cafe spezial

Lunch-Kino im Repair Café

An der Pandaction-Challenge im Herbst bildete sich die engagierte Gruppe "Repair & Care". Sie will mit ihren Aktionen die Repair Cafés in der Schweiz fördern und die Leute auf Umweltthemen sensibilisieren. Am 18. März 2017 veranstalte sie ihren ersten ersten Event: Im Repair Café Friesenberg gab's ein Lunch-Kino zum Thema Foodwaste.

Die Leute, welche an diesem Samstag ihre kaputten Sachen zum Reparieren brachten, hatten gleichzeitig die Gelegenheit, den Film «Just Eat It» zum Thema Foodwaste zu schauen. Als Verpflegung organisierte die Gruppe die «Äss-Bar», eine Bäckerei, welche Backwaren anbietet, die am Vortag nicht verkauft wurden aber immer noch lecker und essbar sind. So konnten die Zuschauer an Ort und Stelle gleich selber etwas gegen Foodwaste unternehmen. Die Gäste waren zufrieden und interessiert – es war eine gelungene Aktion.



Pandaction-Challenge in der Romandie (FR)

In der französischen Schweiz hat sich eine Gruppe Jugendlicher zu Experten ausgebildet. Sie wollen einen Ratgeber kreieren mit Energiespartipps, den sie den Läden und Restaurants abgeben.
Pandaction-Challenge 2016

Pandaction Challenge in Ticino (IT)

In der italienischen Schweiz planen der WWF eine Pandaction-Challenge mit der Pfadi. Mehr erfährst du hier.
Scout